Das Jubiläum „20 Jahre Schuhplatter im Gitschtal“, welches am 21. Juli 2001 im berstend vollen St. Lorenz’ner Almstadl von der begeisterten Bevölkerung mit uns gebührend gefeiert wurde, war eines der „Highlights“ in der bisherigen Vereinsgeschichte.

Die größte Überraschung an diesem Abend stellte die Mitternachtseinlage der bereits etwas in die Jahre gekommenen, ehemaligen St. Lorenz’ner Schuhplattler dar. Trotz jahrelanger Plattl-Pause, begleitet vom tosenden Applaus der Festgäste und Zuschauer stiegen die „Alten“ zu Höchstleistungen auf, obwohl der „Gachile Josef“ mit dem „Ziachwagilan“ auf die Bühne ge-bracht werden musste.

Dieses einmalige Fest war eine geeignete Gelegenheit für jedermann – von Alt bis Jung – aus dem ganzen Bezirk Hermagor und darüber hinaus, durch sein Kommen Anerkennung, Dank und Wertschätzung für all die schönen vergangenen Jahre zu zeigen.

Das Jahr sollte noch weiter ereignisreich verlaufen: Kurz nach der Jubiläumsfeier im Juli 2001 folgten die Kohlrösl-Buam im August kurzerhand einer Einladung zu einem internationalen, einwöchigen Folklore-Festival auf der Insel Sardinien. Die Kontakte zur im kleinen Ort Bono beheimateten Gruppe „Giovanni Maria Angioy“ sind noch Jahre danach aufrecht, immer in guter Erinnerung an die einzigartige und ereignisreiche Woche in netter Gesellschaft. Gerne denken wir immer wieder an die schöne Zeit zurück, die wir mit den Gruppen aus Sardinien, Polen, Mexiko und Frankreich erleben durften.