Diese Gruppe mit mittlerer Altersstruktur musste von vorne beginnen und durch Anleitung der noch in der Umgebung ansässigen ehemaligen Obmänner von Möschach und Jadersdorf jenes Können erlernen, welches für einen Auftritt in der Öffentlichkeit von Nöten war. Alle Stücke bestanden aus einer Mischung von Möschacher und Jadersdorfer Kreationen aus den vorangegangenen Jahrzehnten.

Es herrschte eine große Nachfrage von Seiten der Veranstalter, und so kam es, dass diese vorerst bis 1991 nicht behördlich legitimierte Gruppe bald sowohl im Inland als auch im Ausland ihre Auftritte absolvierte und durch ihr Können und Witz das begeisterte Publikum von den Sitzen riss.

Im Jahre 1991 wurde der Vereinsname im Zuge der Anmeldung der jungen Nachfolgegruppe auf „Kohlrösl-Buam Gitschtal“ geändert. Deshalb waren von 1991 bis 1995 in St. Lorenzen zwei Gruppen mit eigenständigem Wirken unter einem gemeinsamen Vereinsnamen tätig.

Aufgrund unterschiedlicher Altersstrukturen kam es bei den St. Lorenz’ner Schuhplattlern zwangsläufig zu Gruppenbildungen der Gleichaltrigen und es entwickelten sich unterschiedliche Interessensgebiete der so entstandenen Truppen I und II. Es kam letztendlich am 05.02.1995 Rahmen einer Kampfabstimmung zu einer geordneten Auflösung der Schuhplattlergruppe St. Lorenzen.