You are currently viewing Das „Babyjahr“

Das „Babyjahr“

Die Anzahl der Auftritte stieg zwar kontinuierlich an, für Urlaub und ausge-dehnte Werbefahrten ins Ausland blieb aber in diesem Jahr aufgrund von erstem Nachwuchs bei den Schuhplattlern keine Zeit. Gleich zweimal war der Storch in Lassendorf zu Gast: Zunächst am 30. April 2003 bei Stefan und Melanie Umfahrer mit der kleinen Chiara und schließlich noch am 30. Juni 2003 bei Thomas und Katrin Sommeregger mit Tabea Marie.

Ausgiebige Willkommensfeiern für die zwei Mädchen und ein standesgemäßes „Waisaten“ sorgten für einen ereignisreichen und aufregenden Abschnitt in der Geschichte der Schuhplattlergruppe Kohlrösl-Buam – vor allem für die jungen Väter.
Im Jahr 2003 wurde schließlich die höchste Zahl an Auftritten in der gesamten Vereinshistorie erreicht.
Dies widersprach der vereinbarten Mindestbesetzung von sechs Mann plus den Musikanten, um auch die paarweise einstudierten Stücke entsprechend demonstrieren zu können. Um diese Situation langfristig zu „entschärfen“ wurde schließlich eine neuerliche Aufstockung der Vereinsmitglieder in Erwägung gezogen und es entstand – nach nur einem Probenwinter – die „Kinderschuhplattlergruppe der Kohlrösl-Buam Gitschtal“ (11. Februar 2004).

Der Entschluss zum Aufbau einer jungen Gruppe fiel bei der Jahreshauptversammlung am 13.12.2003. Der Obmann Markus Oberressl wurde von der Vollversammlung damit beauftragt, interessierte Kinder aus den Dörfern St. Lorenzen, Jadersdorf und Lassendorf zu einem Auswahlverfahren im Rahmen von gemeinsamen Proben einzuladen.

Nach erfolgter Kontaktaufnahme und Rücksprache mit den Eltern der Kinder konnte bereits in der zweiten Februarwoche des Jahres 2004 eine erste Probe in der Volksschule St. Lorenzen abgehalten werden. Diese sollte Aufschluss darüber geben, welche der Kinder geeignet wären, als zukünftige Verstärkung des Vereines in einigen Jahren zur Verfügung zu stehen.
Obwohl eine Gruppe von Kindern trotz hohem Interesse am Schuhplattln vor allem wegen des zu geringen Alters noch nicht geeignet waren, sofort bei Auftritten mit dabei zu sein, kristallisierte sich dennoch eine genügend große Gruppe für die weitere, intensive Ausbildung heraus. Dem Obmann gelang es, unterstützt von sich abwechselnden Vereinskollegen, im Rahmen von konsequent geplanten und mindestens einmal wöchentlich abgehaltenen Proben kurzfristig eine junge Truppe aufzubauen.

Bis zum Juni 2004 waren die Stücke schließlich Auftritts- und Öffentlichkeitsreif. Im Rahmen des Liederabends, den der Gemischte Chor St. Lorenzen am Abend des 26.06.2004 veranstaltete, konnte mit dem ersten Auftritt der jungen Gruppe für eine Überraschung gesorgt werden. Da noch keine Trachtenbekleidung vorhanden war, präsentierten sich die „kleinen“ Akteure in Jeans, weißen Hemden und mit dem Trachtentuch der Kohlrösl-Buam dem begeisterten Publikum.
Der durchwegs positive Anklang bei der Bevölkerung landauf, landab sorgte dafür, dass bereits im Jahr 2004 statt den geplanten 2 beachtliche 13 Auftritte der Kinderschuhplattlergruppe absolviert werden konnten. So sind die beruflichen Kenntnisse von unserem Mitglied Thomas Som-meregger in Kombination mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und per-sönlichem Interesse dafür verantwortlich, dass diese Website seit ihrem Bestehen immer wieder aktualisiert und mit neuen Funktionen erweitert wird. Diese konsequente Betreuung und Verbesserung der Homepage hatte zur Folge, dass uns im Jahr 2004 erstmals direkt via Internet konkrete Anfragen für Schuhplattlerauftritte erreicht haben. Auf diesem Weg wurde z.B. auch eine Wiener Musikagentur auf uns aufmerksam und buchte uns für einen Abend, um im Wiener Hotel Intercontinental einer Gruppe von japanischen Geschäftsleuten die Schuhplattlerkünste vorzuführen.