You are currently viewing Schuhplattlergruppe St. Lorenzen im Gitschtal

Schuhplattlergruppe St. Lorenzen im Gitschtal

Chefs und Obmänner

  • Manfred Friesl vlg. Gasperle von 1981 bis 1984 (Gründungs-Chef)
  • Alois Gratzer vlg. Winkler von 1984 bis 1986 (Chef)
  • Hans Holzfeind vlg. Saulder von 1986 bis 1990 (Chef)
  • Norbert Plattner vlg. Seppele von 1990 bis 1992 (Obmann)
  • Josef Kilzer vlg. Gachile von 1992 bis 1995 (Obmann)

Die Schuhplattlergruppe Kohlrösl-Buam Gitschtal wurde von den Verantwortlichen der Schuhplattlergruppe St. Lorenzen parallel zur „alten“ Gruppe aus- und herangebildet. Die 14-15jährigen Burschen aus den Dörfern St. Lorenzen, Jadersdorf und Lassendorf begannen am 11.04.1991 mit den Proben. Die Vereinsanmeldung unter dem Namen „Kohlrösl-Buam Gitschtal“ wurde bei der konstituierenden Sitzung am 01.07.1991 mit Erlaubnis der Behörde besiegelt.

Der Name „Kohlrösl-Buam Gitschtal“ wurde deshalb gewählt, weil auf der einen Seite auf der Jadersdorfer Alm die seltene Alpenblume „Kohlrösl“ wächst und die Kohlröslhütte der Fam. Jung als Hauptsponsor der Gruppe in Erscheinung tritt, auf der anderen Seite wurde als sichtbare Zugehörigkeit zur Gemeinde „Gitschtal“ hinzugefügt. Dadurch tritt diese Gruppe sowohl als Schuhplattlergruppe Kohlrösl-Buam Gitschtal.

Gründungsmitglieder

Ehrenmitglied

Reinhard Peturnig vlg. Haberknapp aus St. Lorenzen / Gi

Obmänner

  • Thomas Sommeregger vlg. Hohenwarter von 1994 bis 1996 (von 1992 bis 1994 Chef der jungen Gruppe als Obmann-Stv. der Kohlrösl-Buam)
  • Wolfgang Presslauer vlg. Sagmeister von 1996 bis 1998
  • Stefan Umfahrer vlg. Schmied von 1998 bis 2000
  • Roland Seppele vlg. Uhli von 2000 bis 2002
  • Markus Oberressl vlg. Rossmann von 2002 bis 2004
  • Marco Podesser vlg. Gurschler von 2004 bis 2006
  • Ewald Holzfeind vlg. Müllner seit 2006

Werbeträger für die Kohlröslhütte als auch als Kulturträger für die Gemeinde Gitschtal und die Karnische Region in der Öffentlichkeit auf.
Die jungen Burschen wurden bei den Proben voll und ganz von Seiten der St. Lorenz’ner Schuhplattler unterstützt, es war also in kürzester Zeit möglich, an die ersten Auftritte zu denken. Zwischen 1991 und 1995 erfolgte durch die zwei Gruppen im Verein (die „alte“ Schuhplattlergruppe St. Lorenzen und die jungen Kohlrösl-Buam) ein „sanfter“ Übergang zu den Kohlrösl-Buam Gitschtal, der erst ab Februar 1995 im Zuge der Auflösung der „alten“ Gruppe zu einer hundertprozentigen Übernahme aller Auftrittsverpflichtungen durch die „junge“ Gruppe führte.
Von Anfang an waren die jungen Kohlrösl-Buam bei den Veranstaltern und beim Publikum sehr gefragt und auch allseits und allerorts beliebt. Durch die Förderung dieses Personenkreises wird auch dafür gesorgt, dass die Gruppe mit allen nötigen Mitteln ausgestattet wird, um ihr zukünftiges Bestehen sichern zu können.
Die Proberäumlichkeiten verlagerten sich schon bei den St. Lorenz’ner Schuhplattlern weg von den Gasthäusern in den Turnsaal der VS St. Lorenzen im Gitschtal. Schuhplattln ist im Gitschtal über all die Jahre hinweg trotz einiger Unterbrechungen zur Tradition geworden. Die Kohlrösl-Buam Gitschtal leisten nach wie vor einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung dieses schönen Brauchtums.
Der Leitgedanke des Vereines ist seit jeher „Kulturelles“ vor „Finanzielles“ zu stellen um durch die Gemeinsamkeit und Freundschaft im und auch außerhalb des Vereines jenes Bindeglied zu schaffen, welches für ein klagloses und dauerhaftes Funktionieren der Gruppe vonnöten ist.
Wegen der vielen uns lieb gewonnenen Personenkreise unterschiedlicher Begegnungen hatten wir uns dazu entschlossen, das Jubiläumsjahr 2001 auszurufen um in verschiedensten Feiern Zeit für unsere Freunde aufzubringen.